Freitag, 19. April 2024
Editorial | 3. Januar 2019

Elementares

Lithium – Grafik: Pixabay

Schon alle guten Vorsätze für's neue Jahr in die Tat umgesetzt? Oder die ersten schon wieder aufgegeben? Egal, 2019 wird jedenfalls ein Jahr, indem es einige bedeutende Jubiläen zu vermerken gibt:

Vor 30 Jahren fiel infolge eines fatalen Kommunikationsfehlers der SED-Führung die innerdeutsche Mauer. Vor 50 Jahren setzte mit Neil Armstrong der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Vor 70 haben die Väter und Mütter des Grundgesetzes die Bundesrepublik Deutschland aus der Wiege gehoben. Vor 100 Jahren, am 19. Januar 1919, war die erste Wahl in Deutschland, bei der Frauen ihre Stimme abgeben durften.

Und vor 150 Jahren wurde das Periodensystem der Elemente entwickelt. Zur Feier dieses wissenschaftlichen Meilensteins hat die Kulturorganisation der Vereinten Nationen 2019 zum Internationalen Jahr des Periodensystems erklärt.

Womit wir mitten in Marburg, im Chemikum, angekommen wären: Dort widmen sich Prof. Stefanie Dehnen und Experimentator Fritjof Schmock am 2. Februar um 14 Uhr dem Periodensystem. Sie erklären, wie die Elemente geordnet sind, wo ihre Namen herkommen – und was sie mit dem Urknall zu tun haben.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.