Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 7. März 2019

Hätten Sie's gewusst?

Zwei weibliche Streikposten in New York 1909 – Foto: Public Domain

Bereits 110 Jahre liegen die Ursprünge des Internationalen Frauentags zurück. 1909 legten 20.000 Näherinnen in New York die Arbeit nieder. Tausende von ihnen wurden verhaftet, doch nach zweimonatigem Ausstand mussten die Textilunternehmer den Forderungen der Streikenden nachgeben. Im Ergebnis begingen nordamerikanische Arbeiterinnen bereits am 20. Februar 1909 einen nationalen Frauentag, und im Folgejahr wurde der Internationale Frauentag ins Leben gerufen.

Auch Marburg feiert am 8. März dieses wichtige Datum. Organisiert von Stadt, Universität und Landkreis, ruft ein Bündnis von Marburger Vereinen und Insti­tutionen zu einer Kundgebung unter dem Motto "Wir sind viele! Wir sind stark!" auf.

Denn auf dem Papier sind zwar alle Menschen in unserem Land gleich­be­rech­tigt, egal welches Geschlecht sie haben. Doch die Wirklichkeit sieht auch nach 100 Jahren Frauenwahlrecht in Deutschland für sehr viele anders aus. Sie haben immer noch geringere Aufstiegschancen, einen schlechteren Zugang zu Führ­ungs­positionen und zu politischen Ämtern. Die Demonstration startet am Freitag, 8. März, um 17.00 Uhr am Hauptbahnhof und wird um etwa 18.00 Uhr vor dem Erwin-Piscator-Haus mit einer Abschlusskundgebung und gemein­samer Feier im KFZ enden.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.