Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 4. April 2019

Etappenziel

Es gibt noch viel zu tun – Foto: Pixabay

Bisher ist Marburg ja nicht unbedingt eine ideale Stadt für Radler, aber vielleicht wird's ja noch. Immerhin kommt Deutschlands bedeutendstes Etappenrennen im Straßenradsport im Sommer nach Marburg: Am 30. August findet die zweite Etappe der Deutschland-Tour hier statt. Und das wäre doch ein idealer Zeitpunkt, um eine Offensive für den Radverkehr in Marburg zu starten. Deshalb machen wir jetzt mal hier ein paar Vorschläge, die örtliche Tageszeitung kümmert sich ja immer nur um das Wohl und Wehe der Auto­fahrer.

Toll wären mehr Radwege, die nicht einige Meter vor der Kreuzung enden, abgesenkte Bordsteige, der lange ersehnten Radweg in der Elisabethstraße und der oberen Bahnhofstraße. Prima wäre auch eine Radverbindung auf die Lahn­berge – ebenso wiezu den Behringwerken. Und schließlich eine Kampagne, da­mit auch Kinder durch Marburg Radeln können, ohne dass ihre Eltern un­ent­wegt Angst haben müssen.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.