Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 11. April 2019

"Tanz, tanz, tanz, ...

Die Ruhe trügt ... – Foto: Pixabay

... den Salatisten-Mambo ..." - warum nur will mir heute morgen dieser Kracher aus dem Spätwerk der Ersten Allgemeinen Verunsicherung nicht aus dem Sinn? Hat sich der Ohrwurm in den Küchenverstand geschraubt, weil es gestern abend bereits zum zweiten Mal diese Woche Linsen gab? Sendet der bereits etwas angewelkte Salatkopf aus dem Kühlschrank dumpf-vegetabilische Wellen mit einer kleinen Bitte um baldestmöglichen Verzehr?

Nein, es kann zur Zeit eigentlich nur eines dahinter stecken. Mein alter Feind, der Spargel, ist wieder da. Schon strebt aus den Äckern zwischen Aukrug und Bamberg, zwischen Weiterstadt und Kyhna der bleiche Lemur ans fahle Licht der Frühlingssonne. Und wieder fordert der Erzschurke unter hochtrabenden Titeln wie "Schwetzinger Meisterschuss", "Huchels Meisterauslese" oder "Ruhm von Braunschweig" nicht nur die Geschmacksnerven, sondern auch die gute re­pu­blikanische Gesinnung des Chronisten heraus.

Gerne würde dieser den anmaßenden Zapfen und seinen fatalen Einfluss nicht zuletzt auf flüssige Stoffwechsel-Endprodukte mit dem Idealkörper der Erbse konterkarieren, aber, wie gesagt, zweimal Linsen innert einer Woche ... Apropos Salatisten: Stillgestanden! An Ostern herrscht immer noch Tanzverbot.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.