Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 9. Mai 2019

Kneipenkultur

Auf dem Trockenen: Enten gesichtet! – Foto: Georg Ehrenfried

Rechtspopulismus, Flüchtlingskrise, Klimawandel, Gleichstellung und der Unterschied zwischen Ost und West. Themen, bei denen sich die Meinungen scheiden. Themen, denen man sich in unserer heutigen Gesell­schaft kaum noch entziehen kann. Und wieso sollte man auch. Denn diese Themen gehören diskutiert, ob im privaten oder im öffentlichen Kontext, auf dem Land oder in der Stadt – sie spielen eine entscheidende Rolle für die Bildung unserer Gesell­schaft.

Mit diskursiven Themen aller Art gehen auch immer Versprechungen einher, nicht nur auf politischer Ebene. Die Kneipe früher, vor allem auf dem Land, noch Kom­mu­ni­ka­tions­treff­punkt, ist, als öffentlicher Ort an dem man privat zusammenkommt, für solche Gespräche prädestiniert. Obendrein wird an diesen Orten noch der ein oder andere Zungenlöser angeboten und konsumiert. Zungenlöser, die einen zum philosophieren und diskutieren animieren.

Wenn in einer Kneipe also zwei Männer quer durch den Raum bei Bier und Zigarette über Versprechungen aller Art diskutieren, wieso kein Theaterstück daraus machen? Letzte Woche hatte wir die Frage "Was ist die Bühne?" auf dem Cover. Diese Woche kommt die Antwort. Denn, "Versprochen ist versprochen".

Georg Ehrenfried

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.