Freitag, 19. April 2024
Editorial | 10. Januar 2019

Ausgeforscht

Online-Angriff aus dem Vogelsberg – Foto: Pixabay

Schnee ist bislang in Marburg zwar Mangelware, aber immerhin kommt der Winter ins KFZ. Dort beschäftigen sich am 17. Januar die Science Busters mit der Wissenschaft in der Serie Game of Thrones. Das Wiener Wissenschaftskabarett kümmert sich um Zombis, Eismauern und Drachen und will Wissenschaft auf hohem Niveau präsentieren, die Spaß macht. Denn: "Wenn man die Forschung nicht weitererzählt, bringt die ganze Forschung nichts", sagt Science Busters-Mitglied Florian Freistetter. Im Express-Interview erklärt der Astronom, der auch Deutschlands erfolgreichster Wissenschaftsblogger ist, wie er mit einem Astrologen diskutieren würde und warum sich die Wissenschaft positionieren und aktuell ins Politikgeschäft einmischen muss.

Kommen wir von der Wissenschaftskommunikation zu den schönen neuen Medien: Der Aufreger war diese Woche der Online-Angriff auf Politiker und Prominente. Das BKA hat schnell einen 20-jährigen Schüler aus Mittelhessen als Täter ausgemacht.

Ausgerechnet aus dem beim Breitbandausbau noch lückenhaften Vogelsberg soll der Hacker stammen, der mutmaßlich Hunderte Politiker, Prominente und Journalisten ausspioniert hat. "Und was könnten wir Vogelsberger alles leisten, wenn man uns endlich Glasfaserkabel geben würde!", feixt da ein Alsfelder auf Facebook.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.