Montag, 27. Mai 2024
Editorial | 16. Mai 2019

"Maßnahmen ...

"Servus – wie geht's?" – Foto: A. Hartl

... zur Stützung von Äsche und Nase" – wer nur soweit liest, könnte glauben, in den Sortimentskatalog einer Beautyfarm geraten zu sein. Doch der Satz geht weiter mit einem "in der oberen Lahn" und endet mit einem Punkt. Nun ist die obere wie eigentlich die gesamte Lahn schon eine Art Beautyqueen. Aber auch hier gilt, dass Schönheit gleichfalls unterhalb der Oberfläche ihren Sitz hat.

Damit nähern wir uns dem Grund der Sache, denn der Leser weiß längst, dass mit Äsche und Nase muntere Fischlein gemeint sind. Die obere Lahn mit ihren Kiesbänken ist nach dem Leitfisch dieser Flussregion benannt, der Äsche (Thymallus thymallus) – welche freilich dort immer seltener vorkommt. Dasselbe gilt für Kollegin Nase (Chondrostoma nasus).

Und hier kommt im Örtchen Kernbach zwischen Biedenkopf und Marburg eben obiges veritable EU-LIFE-Teilprojekt ins Spiel (www.lila-livinglahn.de).

Neben weiteren Schritten, die Gewässerökologie zu verbessern, macht dort nun eine Fischaufstiegsanlage am Wehr lahnaufwärts gelegene Lebensräume für die Was­ser­be­wohner wieder erreichbar, sorgen neue Rinnen im Gewässer für unter­schied­liche Strömungsverhältnisse, bieten Deckungsstrukturen wie zum Beispiel Totholz-Stämme insbesondere in den Wintermonaten Schutz vor Fress­feinden. Das freut Äsche, Nase und den Rest der ganzen Schar.

Bedankt.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.