Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 23. Mai 2019

Eine große Idee

Am Sonntag für eine starke Gemeinschaft – Foto: Pixabay

Schon paradox, dass ausgerechnet die Partei, die für nationalistische Klein­staaterei steht und die europäische Idee schlicht ablehnt, auf ihren blauen Pla­ka­ten ein "Europa der Freiheit" bewirbt.

Die europäische Idee, das ist die Idee eines geeinten Europas, friedlich, mit of­fe­nen Grenzen, ein Traum, der nach dem verheerenden 2. Weltkrieg geträumt – und dann nach und nach umgesetzt wurde.

Längst nicht alles Erträumte wurde bisher erreicht, da gibt's noch Luft nach oben. Aber die europäische Idee ist die Grundlage dafür, dass wir etwa ohne Grenzkontrollen in unsere Nachbarländer reisen können – und dass wir seit Generationen in Frieden und Freiheit leben.

Nur als starke Gemeinschaft werden wir Europäer unsere Werte vertreten und uns behaupten können, beispielsweise gegen irrlichternde Nationalisten und Spalter wie US-Präsidenten Donald Trump.

Denn nur als starke Gemeinschaft lassen sich die großen Aufgaben der Zeit lösen, das ist meine Überzeugung. Nur gemeinsam haben wir Menschen in den europäischen Ländern genügend Einfluss, die sich rasant verändernde Welt mitzugestalten.

Das gilt es, bei der Europawahl am Sonntag zu bedenken.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.