Montag, 27. Mai 2024
Editorial | 20. Juni 2019

Klasse Aktion!

Nicht stehen bleiben ... – Foto: Kronenberg

Was für ein Aufreger: Da postet die Stadt auf Facebook, dass sie zum "Christopher Street Day" an mehreren Fußgängerampeln die üblichen Ampel­männchen durch Homo- und Hetero-Pärchen ausgetauscht hat: Als ein Zeichen für die Liebe und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung, nach Wiener Vor­bild, wo es Ähnliches gibt.

Eine schöne Idee könnte man meinen. Aber nein, das sehen so einige Kommentatoren auf Facebook ganz anders: "Unfassbar! deswegen Geld auszugeben!!!!!", wird da getobt. "Armes Deutschland", darf bei den Lästereien auch nicht fehlen. Während die Lästerer und Schreihälse freilich immer wieder betonen, dass sie natürlich nicht homophob seien, – aber so mit dem Geld der Steuerzahler umzugehen, das gehe ja nun wirklich nicht ...

Der städtische Facebook-Post zu den Ampelfiguren ist tatsächlich der mit den meisten Kommentaren und mit den meisten Leserdiskussionen in den letzten Jahren.

Das bedeutet: Wenn sich über eine solch kleine Geste der Toleranz so viel mehr als über alle sonstigen lokalpolitischen Aufreger ereifert wird, dann zeigt dies, wie homophob unser Alltag immer noch ist – und wie tief verwurzelt die dumpfen Reflexe sind, bei den ganz plötzlich über die Stadtfinanzen ach so besorgten Bürgern.

Und das zeigt, wie richtig und wichtig die Ampelmännchen-Aktion wirklich ist.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.