Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 20. Juni 2019

Klasse Aktion!

Nicht stehen bleiben ... – Foto: Kronenberg

Was für ein Aufreger: Da postet die Stadt auf Facebook, dass sie zum "Christopher Street Day" an mehreren Fußgängerampeln die üblichen Ampel­männchen durch Homo- und Hetero-Pärchen ausgetauscht hat: Als ein Zeichen für die Liebe und gegen Ausgrenzung und Diskriminierung, nach Wiener Vor­bild, wo es Ähnliches gibt.

Eine schöne Idee könnte man meinen. Aber nein, das sehen so einige Kommentatoren auf Facebook ganz anders: "Unfassbar! deswegen Geld auszugeben!!!!!", wird da getobt. "Armes Deutschland", darf bei den Lästereien auch nicht fehlen. Während die Lästerer und Schreihälse freilich immer wieder betonen, dass sie natürlich nicht homophob seien, – aber so mit dem Geld der Steuerzahler umzugehen, das gehe ja nun wirklich nicht ...

Der städtische Facebook-Post zu den Ampelfiguren ist tatsächlich der mit den meisten Kommentaren und mit den meisten Leserdiskussionen in den letzten Jahren.

Das bedeutet: Wenn sich über eine solch kleine Geste der Toleranz so viel mehr als über alle sonstigen lokalpolitischen Aufreger ereifert wird, dann zeigt dies, wie homophob unser Alltag immer noch ist – und wie tief verwurzelt die dumpfen Reflexe sind, bei den ganz plötzlich über die Stadtfinanzen ach so besorgten Bürgern.

Und das zeigt, wie richtig und wichtig die Ampelmännchen-Aktion wirklich ist.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.