Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 27. Juni 2019

Und es war

Dieses Täschchen freut sich über eine Abkühlung, genau wie seine Besitzerin
Foto: Michael Arlt

... Sommer. Und er kam sehr schnell. Und es war so heiß geworden, dass der Asphalt sich kräuselte und die Dachdecker schon nach dreieinhalb Minuten von jeder Seite medium rare waren. Und es war an der Zeit, am geöffneten Fenster zu sitzen, den Verkehr auf der Stadtautobahn im Stop & Go-Modus vorbei­kriechen zu lassen und der besonderen Junitage zu gedenken, die man mal wieder verpasst hatte, gebührend zu begehen.

Das begann wie immer ganz unschuldig mit dem Internationalen Tag der Milch (1.) und dem zeitgleichen samoaischen Unabhängigkeitstag. Der Welthurentag fand tags darauf keine Aufmerksamkeit, ebensowenig der "Ich liebe meinen Zahn­arzt"-Tag, der zum selben Termin unbemerkt verstrich. Der Weltfahrradtag vom 3. Juni hätte vom Gerumpel der Feierlichkeiten zum D-Day (6.) übertönt werden können, ebenso der Tag der polnischen Siedler in Argentinien 48 Stun­den später und derjenige der roten Rosen (12.), wäre er denn dementsprechend im Kalender angestrichen gewesen. War er aber nicht.

Und so ging das weiter: Der Tag des Schlafes (21.) – verpennt, der des See­fahrers (25.) – untergegangen. Der Weltdrogentag vom 26. Juni hätte zum Zeitpunkt der Niederschrift dieser Zeilen noch eine kleine Chance. Allein, ich fürchte, er verrauscht ebenso wie der Verkehr auf der Stadtautobahn, der soeben ein wenig an Fahrt gewonnen hat.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.