Freitag, 19. April 2024
Editorial | 4. Juli 2019

Couragiert

Kristina Hänel (rechts) bei ihrem Gerichtsprozess – Foto: Schepp

Zwei starke Frauen werden am kommenden Dienstag mit dem "Marburger Leuchtfeuer" ausgezeichnet: Die Marburger Ärztin Ruby Hartbrich kümmert sich um Schiffbrüchige im Mittelmeer auf dem Rettungsschiff "Sea Watch". Die Gießener Ärztin Kristina Hänel streitet für das Informationsrecht von Frauen über Möglichkeiten des Schwangerschaftsabbruchs.

Hänel hat mit ihrem Kampf gegen den Paragrafen 219a eine dringend nötige bundesweite Debatte angestoßen, ist zum Feindbild von Abtreibungsgegnern geworden, wird beleidigt und bedroht. Aber sie kämpft weiter für das Infor­ma­tions­recht der Frauen.

Da ist es äußerst schade, dass die CDU-Landtagsabgeordneten Dirk Bam­ber­ger und Frank Steinraths die Auszeichnung dieser couragierten Ärztin mit dem Preis der Bürgerrechtsorganisation "Humanistische Union" rundweg ablehnen – und scharf kritisieren, weil Hänels Einsatz "unter ethischen und moralischen Aspekten hoch umstritten" sei.

Eine große, alte CDU-Politikerin hält den beiden Landtagsabgeordneten derweil den Spiegel vor: Die ehemalige Bundestagspräsidentin Prof. Rita Süssmuth hält die Laudatio bei der Auszeichnung.

Luise Pfeifle, Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.