Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 15. August 2019

Und während

Funkenflug – Foto: Michael Arlt

... im Kopf noch in der einen Hälfte die Sentenz herumschwappt, dass im Seichten schlecht ertrinken sei, und in der anderen die entsprechenden Instanzen auf einer frühmorgendlich schlappen Suche nach Gegenbeweisen herumtapsen, und während die Hände noch muskelgedächtnisgesteuert und völlig losgelöst von allem, was weiter oben vor sich geht, dem dumpfen, vielfach geübten Ritual des Spülmaschineausräumens nachkommen, springt wie durch einen Vorhang von ausgewaschenen, gleichwohl nicht ganz sauber gewordenen Kohlesäcken ein klitzekleiner, glutroter Funke hervor, der binnen Zeitbruchteilen zum Alarmfeuer lodert, dessen Flackern sich vor die ein­ge­wei­de­haft glucksende Bräsigkeit schiebt und die erste scharfe Gedankenspitze des Tages beleuchtet:

Wo ist das zweite Lieblingsglas, das italienische mit dem Blumenmuster, das aus dem Picknick-Korb? Es schneidet wie Laserschwert durch irische Butter an einem warmen Sommerabend auf dem Balkon. Plötzlich ist man hellwach und sucht und findet nicht, und sucht weiter und telefoniert und entwirft Rettungs­pläne und läuft herum und findet schließlich doch.

Ganz da hinten in der Ecke neben dem Bett steht das Glas, noch dazu auf dem Kopf. Und eine klitzekleine Spinne krabbelt darinnen. Wohl etwas schwächlich, denn die müsste – mal kurz nachgerechnet – seit gut zwei Tagen ohne Wasser und Nahrung sein. Macht denen zwar nix aus, aber immerhin ... Ab mit dem Geziefer in den Blumenkübel und dem Gefäß in den Schrank. Und ein dreifacher Tusch auf die wundersamen Wege von Mensch und Tier und Geschirr.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.