Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 22. August 2019

Bequem im Slalom

Hier entlang – Foto: Pixabay

"Marburg ist ohne Fahrradfahrende nicht zu denken", sagte unser Ober­bür­ger­meister kürzlich. Und zack – schon holt er mit der zweiten Deutschland-Tour-Etappe ein großes Radsport-Event zu uns. Da kann der Rest der Welt mal sehen, wie radverliebt wir sind! Fahrradfahren ist auch gut fürs Klima, und dafür setzen wir uns ja ein – jedenfalls haben wir das fest vor!

Zum großen Etappenstart nächste Woche gibt es zum Beispiel ein Fahrradfest, weil Fahrräder fest verankert sind im Marburger Stadtverkehr – jedenfalls ge­dank­lich. Das müssen wir feiern! Gut, da gibts natürlich auch mal Schwierig­keiten. Zum Beispiel, wenn die Radlerinnen ausgerechnet da entlang wollen, wo schon unsere Autos fahren.

Aber wer das Klima retten will, braucht eben ein bisschen Kompromiss­bereit­schaft – direkt im Innenstadtbereich gibt es doch mehrere Brücken, über die man sein Fahrrad ganz bequem im Slalom zwischen Fußgängern, Kinderwagen und Rollstühlen hindurch schieben kann, um die Lahn zu überqueren! Das Geschicklichkeitstraining gibts gratis dazu.

Außerdem soll die Elisabethstraße jetzt mit neuen Radwegen ausgestattet werden, in beide Richtungen. Wo ist nun das Problem mit der Weidenhäuser Brücke, wenn es dafür gute Wege ins Bahnhofsviertel gibt? Nörgler!

Judith Hauff

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.