Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 29. August 2019

"Endlich Wochenende",

Waschbär im Grünen – Foto: David Mark / Pixabay

... denkt sich so mancher mit schöner Regelmäßigkeit, wenn der Zeitpunkt ge­kommen ist, die Feder, den Hammer oder das Amazon-Paket fallen zu lassen und in den wohlverdienten Müßiggang hinüberzugleiten.

"Endlich Wochenende" mag sich seit kurzem auch so mancher Waschbär im Landkreis Gießen denken. So er denn noch dazu Gelegenheit findet. Denn seit August ist die Jagdsaison auf den nachtaktiven Kleinräuber in vollem Gange, und darüber hinaus auf die Kollegen Rabenkrähe und Kanadagans von der gefiederten Fraktion. Scharf geschossen wird täglich von Montag bis Samstag. Allerdings: Sonntags schweigen die Waffen und es herrscht Ruhe im Revier.

Wohl dem, der diese dann noch genießen kann. Mit Beginn des meteo­ro­logischen Herbstes am 1. September geht es nun auch Enten, Nil- und Grau­gänsen sowie Füchsen, Marderhunden und Dachsen an den Kragen.

Also Herrschaften, am Sonntagabend bitte nicht zuviel jammern. Die nächste Woche wird hart, das stimmt schon. Aber nicht vergessen: Für die Firma Wasch­bär, Ente, Dachs & Compagnie wird sie härter. Garantiert.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.