Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 12. September 2019

Faire Sache

Marburg ist seit zehn Jahren Fairtrade-Town – Foto: Georg Kronenberg

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Marburg ist seit zehn Jahren Fairtrade-Town. Die Universitätsstadt hat sich damals als eine der ersten Kommunen an der Initiative beteiligt, sie erhielt die Auszeichnung als erste in Hessen und vierte in Deutschland.

2009 hatten die beteiligten Marburger Händler noch Platz auf einem doppel­seitigen Faltblatt. Mittlerweile ist aus dem fairen Stadtplan eine Broschüre mit über 50 Seiten geworden, auf die Grundlagen des fairen Handels erläutert und über 50 Betriebe vorgestellt werden, die faire Produkte anbieten.

Fairtrade liegt nicht nur in Marburg sondern auch bundesweit im Trend. In­zwischen gibt es rund 600 Fairtrade-Towns in Deutschland. Was das En­gage­ment für fairen Handel bringt, erläutern Jochen Friedrich vom Umweltamt sowie Bürgermeister Wieland Stötzel im Express-Interview. Gefeiert wird das Jubiläum am 20. September auf dem Marktplatz.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.