Freitag, 19. April 2024
Editorial | 24. Januar 2019

Manchmal müssen

Ihre Wahl ... – Foto: Michael Arlt

... wir uns entscheiden. Griff zum Apfel oder Griff in den Spamordner? Ersteres ist gesund, letzteres fördert längst kein eingebüchstes Schwein im eigenen Schmalz mehr zutage, aber mitunter ähnlich unglaubliche Trouvaillen.

Der bizarren Laune des Augenblicks gedankt, also ein beherzter Griff in den elektrischen Abfalleimer. Und siehe da: "Bist du eine Nascher, möchtest du aber abnehmen?", fragt es da ganz unverblümt. Wer könnte zumindest dem ersten Teil der Suggestion schon widersprechen? Zumal dann schweres Geschütz aufgefahren wird: "Meisten sind wegen Naschen unfähig zu abnehmen." O schwaches Fleisch, wem sagst du das ... Aber was tun?

Die Antwort kommt stehenden Hufes und ist ebenso schlicht wie sensationell: "Mit Abnahme Gertränkpulver wirst du hübsch", denn "Hier ist die Energie gebende Schoko- Gertränkpulver", die nichts weniger verspricht als die Quadratur und abschließende Einebnung der winterspeckigen Wohl­stands­plautze: "Nimm ab, ohne dass du auf Süßigkeiten verzichten müsstest!" --- unvermittelt solch orthografische Reinheit macht denn doch stutzig. Da stimmt was nicht ...

Bleiben wir lieber eine Nascher, greifen aber zu Apfel und Gertränk von aro­ma­tische Aufguss. Und klicken die klingelnde Heilsbotschaft zurück in den Orkus des Vergessens.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.