Donnerstag, 25. April 2024
Editorial | 17. Oktober 2019

Willkommen!

Hier lässt es sich gut studieren – Foto: Georg Kronenberg

Habe ich Anspruch auf BAföG? Wie organisiere ich mein Studium? Was hilft gegen Prüfungsdruck? Reicht der Bachelor? Was kann ich mit meinem Abschluss anfangen? Und wie kann ich mein Studium so gestalten, dass sich meine Be­rufs­chancen verbessern?

Fast zwei Drittel der Studierenden haben laut einer Studie des Deutschen Studentenwerks Beratungsbedarf. Antworten auf zahlreiche Fragen gibt es im Semesterstart-Sonderteil dieser Express-Ausgabe.

Wie weit man es mit einem Studium in unserem idyllischen Lahnstädtchen bringen kann, haben über die Jahrhunderte übrigens so einige Dichter und Denker bewiesen: Konrad Duden, der Wegbereiter der deutschen Ein­heits­recht­schreibung, promovierte in Marburg. Jacob und Wilhelm Grimm studierten genauso hier wie die Philosophin Hannah Arendt.

Bis heute prägt die älteste, noch bestehende protestantische Universität der Welt die Stadt wie keine andere Institution. Mehr als jeder Dritte Marburger studiert oder arbeitet an der Uni. Mehr über das Marburger Hochschulleben ab Seite 6.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.