Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 28. November 2019

Gefährlich Grenzverschiebung

Teilnehmer bei Neonazi-Demo – Foto: Georg Kronenberg

Da sollen Menschen "erschossen oder zurück nach Afrika" geprügelt werden. Brennende Flüchtlingsheime seien "kein Akt der Aggression". Eine In­te­grat­ions­be­auftragte mit türkischen Wurzeln soll in Anatolien "entsorgt" werden. Und als Fußballspieler sei Jerome Boateng zwar gut. "Aber die Leute wollten so einen "nicht als Nachbarn haben".

Zitate aus Hassmails, aus sozialen Netzwerken oder von rechten Politikern, die Egon Vaupel, Franziska Knetsch und Peter Radestock für ihre szenische Lesung am 4.12. im KFZ gesammelt haben.

Beklemmende Zitate, die nachdrücklich belegen, wie sehr rechtes Gedankengut in unserer Gesellschaft wieder salonfähig wird. Und das eben nicht nur in anonymen Zitaten im Internet, sondern auch in den Aussagen von zynischen Politikern, die in Talkrunden oderParteiveranstaltungen mit gezielten verbalen Grenzüberschreitungen ganz bewußt auf Stimmenfang am rechten Rand gehen.

Dagegen muss lautstark front gemacht werden. Und das fängt beispielsweise an, wenn der Nachbar beim Bäcker oder der Kollege an der Arbeit rassistische Sprüche klopft. Rechte Parolen und Hetze dürfen nicht unwidersprochen bleiben.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.