Montag, 10. Mai 2021
Thema der Woche | 19. Dezember 2019

Für Respekt & Toleranz

Softeis rockt das Bürgerhaus in Kirchhain / 30.12. – Foto: Kronenberg

Es ist eine feste Tradition: Seit 20 Jahren feiert die Band Softeis ihr Jahres­abschlusskonzert in Kirchhain. "We are the world" ist der Titelsong und das Motto des diesjährigen Konzertes. Aktueller denn je ist für die Gerhard und Werner Eismann von Softeis das Thema des Abends: "Es geht um fehlenden Respekt, Gier, Egoismus, Gewalt, Ignoranz in unserer Zeit. Wir setzen ein Zeichen als Musikerinnen und Musiker. Nur für diesen Song werden über 50 Sängerinnen, Sänger, Musikerinnen und Musiker sich auf der Bühne präsentieren", berichten die Zwillingsbrüder.

"Gier und Intoleranz scheinen immer wieder die Oberhand zu gewinnen. Da sind Leute an der Macht, die mir Angst machen und Leute die nach dieser Macht streben um sie zu missbrauchen. Wir sollten doch aus unserer Ver­gangenheit gelernt haben", sagt Werner Eismann. "Ich trete ein für gegen­seitigen Respekt, Mitgefühl, Toleranz und all die Werte die uns menschlich machen."

Gäste des Abends sind die Gruppe Phimus, Gewinner des diesjährigen Song Contest des Landkreis Marburg Biedenkopf sowie die Sängerinnen und Sänger der Mardorfer Chöre. Wie immer bei Softeis-Konzerten gibt es natürlich auch Songs von Deep Purple und vielen anderen mehr. Steht der Name "Softeis" in der Marburger Gegend doch schon seit Jahrzehnten als Garant für gute Rock­musik. Softeis hat neben Deep Purple noch weitere Rock-Klassiker im Gepäck: Das Repertoire reicht von Queen und Toto und Van Halen und Bon Jovi bis hin zu AC/DC. Dabei war den Musikern immer wichtig, die Songs mit Sinn für das Original zu zelebrieren. Bei den Stücken von Deep Purple orientieren sich die Brüder am Sound der alten Platten, "und zwar genau so wie man ihn von früher her kennt", sagen sie. Ein Highlight soll 2019 neben der Musik auch die auf­wändige Lichtgestaltung der Softeis-Show werden.

Einlass zum Softeis-Jahresabschlusskonzert am Montag, 30. Dezember, im Bürgerhaus Kirchhain ist ab 18 Uhr.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.