Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 7. Februar 2019

"Schreib doch

Ohne Worte – Foto: Michael Arlt

... irgendwas Buntes." Das ist ein guter Tipp. Aber was soll darin nachklingen in Anbetracht der fatalen Gräulichkeiten, die dieser Tage ihre schmutzigen Schlingen um alles legen? Nicht so ganz einfach.

Doch halt mal. Hing da nicht bis vor kurzem dieses Bild? Dieser Kandinsky-Druck mit dem schönen Titel "Buntes Schwarz"? Der nicht nur den gegen­wärtigen Gräulichkeiten den Kampf ansagt, sondern ihrem viel mächtigeren Zwingherren, der absoluten Schwärze.

Wo dem Betrachter, als wär's ein Blick durch ein magisches Mikroskop, aus dem Nichts eine Welt der Farben und Formen entgegenspringt. Rosenrot und Moosgrün, Lagunenblau und Sonnengelb. Punkte und Striche und Schlaufen, Fäden und Parallelen und Kurven. Morgenröte und Himmelspalette.

Amöbenhaftes Gewusel, embryonales Auffalten und Ausfließen in ein buntes lichtes Leben, das der Pechschwärze, aus der dies alles stammt, keine Chance lässt. Ganz einfach so, und als wäre es die selbstverständlichste Sache der Welt. Die es bei näherer Betrachtung ja auch ist.

Was haben dem die fatalen Gräulichkeiten schon entgegenzusetzen?

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.