Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 14. Februar 2019

Die große Auswahl

Die Natur schützen und Neues ausprobieren: Der Bundesfreiwilligendienst im Bereich Ökologie – Foto: BMFSFJ / Bertram Hoekstra

Noch über 800 offene Ausbildungsstellen zählt die Arbeitsagentur aktuell im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Das heißt, Schülerinnen und Schüler, die eine Lehrstelle suchen, haben prima Chancen, auch einen Ausbildungsplatz zu be­kommen.

Und nicht nur die Einstiegschancen gestalten sich laut Agentur für Arbeit her­vor­ragend – auch die Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung sind so gut wie schon lange nicht mehr.

Für eine Bewerbung wird es jetzt allerdings höchste Zeit. Was man dabei be­ach­ten sollte, erläutern wir in unserem Sonderteil im aktuellen Print-Express.

Wer sich erstmal engagieren und ausprobieren will, bevor er sich für eine Ausbildung entscheidet, für den gibt es mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr oder dem Bundesfreiwilligendienst ebenfalls spannende Möglichkeiten. Mehr dazu im Sonderteil Ausbildung & Beruf.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.