Montag, 27. Mai 2024
Editorial | 28. Februar 2019

Fakten oder Fiktion

Alles nur heiße Luft – Foto: Pixabay

Sucht man sich in YouTube die falschen Kanäle raus, landet man schnell in wirren Paralleluniversen: Da werden wir von Reptilienmenschen regiert, die gute alte Bundesrepublik Deutschland entpuppt sich als schnöde "BRD GmbH", Chem­trails verbreiten Gifte und natürlich wurde die Mondlandung in einem Filmstudio inszeniert.

Klingt reichlich bizarr ist aber auf keinen Fall lustig, findet Regisseurin Katrin Hylla: "Man könnte sagen skurrile Spinnereien aller Art, durchaus unterhaltsam, aber sobald man das weiterdenkt, wird es hässlich", sagt sie.

In der Performance "Black Box" von Hylla und Chris Herzog landen die Ver­schwö­rungs­theorien an einem Ort, an dem man spielerisch seine eigene Rea­li­täten erschaffen – und sie überprüfen kann: auf der Theaterbühne.

Am 1. und 2. März können die Zuschauer im Theater neben dem Turm sich auf das Spiel einlassen – und überlegen, ob ihnen Fakten oder Fiktion wichtiger sind.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.