Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 2. Januar 2020

Große Projekte

Eines von vielen Highlights – Foto: Georg Kronenberg

So klein das neue Jahr bisher noch ist, so große Schatten wirft es schon voraus: 2020 wird der 30. Jahrestag der Deutschen Wiedervereinigung gefeiert. In Marburg wird das mit einer großen internationalen Party am 3. Oktober rund um das Erwin-Piscator-Haus begangen, zusammen mit Marburgs Partnerstadt Eisenach.

Und das ist beileibe nicht das einzige Highlight, auf das wir uns 2020 freuen können: Auf der Schlossparkbühne präsentiert das Hessische Landestheater im Juni das Musical "Hair". Mit den Marburger Sommernächten und Auftritten von Konstantin Wecker, Jan Josef Liefers oder auch den Hooters feiert ebenfalls auf der Freilichtbühne im Schlosspark eine vielversprechende neue Veranstaltungs­reihe im Juli Premiere. Unmittelbar danach geht es im Sommer mit einem spek­takulären Stadtfest "3 Tage Marburg" weiter.

Und noch ein Blick über den Tellerrand: Am 31. Oktober steht in Berlin eine große Feier an. Dann soll der Flughafen Berlin-Brandenburg eröffnet werden, schlappe 14 Jahre nach Beginn der Bauarbeiten und achteinhalb Jahre nach dem ursprünglich geplanten Eröffnungstermin im Juni 2012. Aber noch ist es nicht soweit ...

Allen EXPRESS-Leserinnen und -Lesern ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.