Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 5. März 2020

Wenn man

Kleine technische Spielereien wie der aufblasbare "Patent-Kopist" der Fa. Schlechtenthal i. Obfr. gehörten in den 1890er Jahren in jeden besseren Haushalt. – Illustration: "Die Gartenlaube"

... so will, fällt es dieser Tage mal wieder besonders wenig schwer, nicht daran zu glauben, dass die Welt, wie wir sie kennen, aus dem Lot geraten ist, und in gehöriger Schieflage disharmonisch durch die Sphären torkelt. In etwa so, wie der letzte trunkene Narr durch das matschige Konfetti hinter dem lang­ver­gangenen Rosenmontagszug, straßenbreit; oder der verzweifelte Prepper auf Suche nach dem letzten Gebinde Dosenbrot durch die hallend leeren Verkaufs­regale im Lebensmittelmarkt seines nun für immer verlorengegangenen Vertrauens ...

Dabei hat die tatsächliche Kipplage des komischen kosmischen Eies, auf dessen dünner Schale wir Menschlein krabbeln, schon seine guten Seiten. Schauen Sie nur mal raus. Es ist Frühling! Und dass dem so ist, hat mit genau dieser Neigung unseres Himmelskörpers zu tun. Denn die beschert der Erde bei ihrem fortwährenden Gang immer schön um die Sonne herum den Wechsel der Jahreszeiten. Will momentan heißen, nicht mehr Aufstehen in nachtschlafener Dusternis. Blaugelbe Blütenmeere von Krokus und Narzisse. Goldmundig jubilierende Vogelscharen. Hormoneller Aufruhr. Da kann man halt nichts machen, das ist nunmal der Gang der Dinge. Da muss man durch. Aber das schaffen wir.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.