Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 19. März 2020

Nicht nur Klopapier

Noch kein Happy End in Sicht ... – Foto: Georg Kronenberg

... und getrocknete Linsen sind dieser Tage Mangelware. Auch mit der Kultur, dem Sport und weiten Teile des öffentlichen Lebens im Allgemeinen geht es aktuell massiv Richtung Stillstand. Das Coronavirus ist angekommen, und niemand weiß, wie lange dieser unangenehme und ungeladene Gast sich hier noch herumtreiben wird. Eine Konsequenz im EXPRESS, als dem die Marburger Kulturszene begleitenden Stadtmagazin: Mit dem Shutdown auf dem Veranstaltungssektor setzen auch unsere gewohnten regelmäßigen Rubriken wie die Kulturvorschauen Zoom und Ausblick, der Veranstaltungskalender sowie die Kinodoppelseite Cinema Totale bis auf Weiteres aus.

Die Corona-Krise trifft die Kulturveranstalter hart und deshalb ist es ein gutes Signal, dass Marburgs Oberbürgermeister schnell reagiert hat und für sie ein finanzielles Hilfspaket von einer Million Euro zu Verfügung stellen will. Das kann aber nur der Anfang sein. Das vom Bund versprochene Milliarden-Schutzschild für Betriebe muss innerhalb kürzester Zeit – und unbürokratisch – dafür sorgen, dass Einzelhändler, die wegen der Krise schließen mussten, Gastronomen, Veranstalter und Unternehmen nicht unverschuldet in Finanznöte geraten. Die Virus-Ausbreitung verhindern und die Wirtschaft stützen: eine Mammutaufgabe für Bundesregierung, Länder und Kommunen während das Alltagsleben in weiten Teilen stillsteht.

Georg Kronenberg, Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.