Donnerstag, 25. April 2024
Editorial | 2. April 2020

Gute Gemeinschaften

Stadt mit gutem Zusammenhalt – Foto: Georg Kronenberg

Wie kommen wir gut durch die Krise? Wie gehen wir mit "Social Distancing" und Kontaktverboten um? Wie stellen wir uns den durch die Corona-Pandemie verursachten Ängsten? "Ängste sind grundsätzlich erstmal nichts Negatives", sagt der Marburger Psychologe Kim Froeb. Im Express-Interview auf Seite 12 unserer Print-Ausgabe gibt er Tipps, wie wir mit der außergewöhnlichen Si­tu­ation umgehen und trotz der fehlenden körperlichen Nähe Gemeinschaften aufbauen können.

In Krisenzeiten zeigt sich, wie wichtig der Zusammenhalt in unserer Ge­sell­schaft ist. Dass es damit in Marburg nicht schlecht bestellt ist, beweisen die mehreren Hundert Freiwilligen, die innerhalb kürzester Zeit sich ehrenamtlich bei Nachbarschaftshilfen en­ga­gieren. Eine weitere Möglichkeit sich zu en­ga­gieren, ist die Kampagne #supportlocalbusiness & #keepyourticket, um damit unsere lokalen Betriebe und unsere Kulturszene zu unterstützen. Indem man beispielsweise Eintrittskarten nicht zurückgibt und die Online-Shops unserer lokalen Geschäften nutzt. Eine regelmäßig aktualisierte Liste von Adressen haben wir unter www.marburgliefert.de zusammengestellt.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Battleship

Foto: Vox
Außerirdische Raumschiffe sind im Pazifik gelandet und stehen kurz davor, die gesamte Menschheit auszulöschen ...
Do 4.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.