Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 9. April 2020

Live-Stream & Lyrik-Line

Gedichte an der Lyrik-Linie – Foto: Pixabay

Marburgs Kulturschaffende versuchen das Beste aus der aktuellen Situation zu machen – und weichen ins Internet aus. Das Fast Forward Theatre improvisiert inzwischen regelmäßig per Live-Stream, der nächste Termin ist am Donnerstag, 9.4., um 21 Uhr. Die Musikabteilung des VfL 1860 Marburg macht bei einem internationalen Online-Orchester mit (www.corona-orchester.de). Zwei Aus­stel­lungen im Uni-Museum gibt's virtuell im Netz. Das KFZ meldet sich seit dieser Woche mittwochs und sonntags ebenfalls per Live-Stream, rekapituliert aus dem leeren Kulturzentrum, wer gerade auf der Bühne gestanden hätte und spricht mit Marburgern über deren aktuelle Lage.

Unter dem Titel "Realitäten 2.0" hat das Hessische Landestheater sogar einen kompletten Online-Spielplan mit der Soap "#Liebein-ZeitenderCorona" auf­ge­legt. Kultur in Zeiten von Corona geht aber auch ganz ohne Internet: Am guten, alten Telefon kann man sich nach Ostern von einem Schauspieler an der Lyrik-Line Gedichte vorlesen lassen. Mehr dazu auf Seite 17 unserer Print-Ausgabe.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.