Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 30. April 2020

Neu! Spektakulär!

Rapa Nui ist in der kleinsten Hütte – Foto: Michael Arlt

Das gab's hier so noch nie. Zwar hatte unser beschauliches Lahn-Athen in seinen Latifundien am Afföller schon mal ein veritables Aerodrom, über dem kein geringerer als Teufelsflieger Ernst Udet seinerzeit in den Goldenen Zwanzigern koppheister waghalsige Kunststückchen im "Flamingo"-Doppel­decker vollführte, bevor er sich nach geglückter Landung auf den saftigen Wiesen später dann in Bopp's Terrassen die Kante gab, dabei nicht vergaß, den ein oder anderen lokalen Bierdeckel mit seinen bekannt launigen Bonmots zu zieren ...

Aber eine andere Sensation des selbstbewegten Zeitalters im weiteren Sinne blieb den Marburgern durch lange Jahrzehnte verwehrt, und so musste erst dieser unsichtbare Unhold kommen, mit dem ihn begleitenden Einschränken, Zurückfahren und Einschlafen so gut wie aller gesellschaftlich-kultureller Regung, ehe die Bilder wieder das Laufen lernten und in Konsequenz auf dem Messeplatz in eben jenem Afföller mit knapp einhundertjähriger Verspätung Marburgs erstes Autokino wenn schon nicht seine Pforten öffnete, so doch 200 Pätze für den geschlossenen motorisierten Untersatz bereitstellte, in dessen splendider blecherner Isolation nun auf zunächst absehbare Zeit Cineasten groß und klein in den täglich wechselnden Genuss von Lein­wand­spektakel jeglicher Güteklasse kommen konnten.

Gut, das.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.