Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 7. Mai 2020

Was fehlt

Gelungene Premiere – Foto: Georg Kronenberg

Ein Marburger Filmwissenschaftler hat sich sogar extra ein Auto ausgeliehen, um wieder ins Kino gehen zu können: Die Premiere von Marburgs erstem Autokino war ein voller Erfolg. Der Andrang auf die Vorführungen und das große positive Echo der Besucher zeigt, wie essentiell Kulturveranstaltungen sind, wie sehr sie vermisst werden – und dass ein Livestream, auch wenn er gut gemacht ist, keine echte Alternative zu einer echten Veranstaltung ist.

Bis es wieder Theater oder Konzerte gibt, wird es leider vermutlich noch eine Weile dauern. Was unter anderem viele professionelle Musiker sehr hart trifft, weil ihre Haupteinnahmequellen weggebrochen sind. Um die heimische Musik­szene zu unterstützen, hat ein Musiker und Komponist aus Lollar einen großen Online-Plattenladen für mittelhessische Künstler eingerichtet. Mehr über die gute Aktion im Thema der Woche.

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.