Freitag, 19. April 2024
Editorial | 21. Mai 2020

Zaghafter Neustart

Kulturstadt an der Lahn – Foto: Georg Kronenberg

Ein Ende zum Neuanfang: Am 28. Mai öffnet das KFZ mit der Finissage der Ausstellung "Made in Marokko" erstmalig seit Mitte März wieder seine Türen.

Wieder geöffnet haben auch zahlreiche Marburger Ausstellungsräume – selbst­verständlich unter strengen Abstands- und Hygieneregeln.

So schön die Wiedereröffnungen auch sind: Ein Weg zurück in einen Kultur­betrieb vor Corona ist das noch lange nicht. Das macht sowohl die Absage des Kurzfilmfestivals OpenEyes deutlich, als auch die Mitteilung der Waggonhalle, dass unter den jetzigen Bedingungen bis auf Weiteres keine Veranstaltungen möglich sind: Weil durch die geltenden Abstandsregeln die Anzahl der Besucher so stark begrenzt werden müsste, das sich der Preis für ein Ticket vervielfachen würde. Ein Fakt, der wohl für alle heimischen Kulturzentren und Theater zutrifft.

Deshalb: #keepyourticket #supportlocalbusiness

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.