Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 21. Mai 2020

Zaghafter Neustart

Kulturstadt an der Lahn – Foto: Georg Kronenberg

Ein Ende zum Neuanfang: Am 28. Mai öffnet das KFZ mit der Finissage der Ausstellung "Made in Marokko" erstmalig seit Mitte März wieder seine Türen.

Wieder geöffnet haben auch zahlreiche Marburger Ausstellungsräume – selbst­verständlich unter strengen Abstands- und Hygieneregeln.

So schön die Wiedereröffnungen auch sind: Ein Weg zurück in einen Kultur­betrieb vor Corona ist das noch lange nicht. Das macht sowohl die Absage des Kurzfilmfestivals OpenEyes deutlich, als auch die Mitteilung der Waggonhalle, dass unter den jetzigen Bedingungen bis auf Weiteres keine Veranstaltungen möglich sind: Weil durch die geltenden Abstandsregeln die Anzahl der Besucher so stark begrenzt werden müsste, das sich der Preis für ein Ticket vervielfachen würde. Ein Fakt, der wohl für alle heimischen Kulturzentren und Theater zutrifft.

Deshalb: #keepyourticket #supportlocalbusiness

Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.