Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 2. Juli 2020

Die Ferien können kommen!

Viel Spaß in der Sommerstadt! – Foto: Georg Kronenberg

Normalerweise wären wir jetzt in den letzten Vorbereitungen zum Stadtfest. Aber dieses Jahr ist alles anders. "3 Tage Marburg" muss bekanntlich genauso wie viele andere Veranstaltungen ausfallen.

Stattdessen – und jetzt kommt die gute Nachricht – sind wir jetzt voller Engagement mitten in den Vorbereitungen zur "Sommerstadt Marburg": einem dezentralen, auf viele Orte verteilten, kostenlosen Kultur- und Freizeitangebot für Groß und Klein.

Damit bei allen, die im Sommer hierbleiben, in Marburg keine Langeweile aufkommt, sind vom 3. Juli bis zum 16. August eine Vielzahl von Programm­punkten geplant: Konzerte, Theateraufführungen, Poetry Slam, Sportangebote, Familiengottesdienste und vieles mehr. Für Kinder findet in einzelnen Stadt­teilen jeweils sonntags ein spezielles Programm statt, das durch Auftritte des städtischen "Kultur Mobils" ergänzt wird. Dadie "Nacht der Kunst" in diesem Jahr ausfallen muss, ist auch ein "Tag der offenen Ateliers" geplant. Selbst­verständlich sind für alle Veranstaltungen in Absprachen mit dem städtischen Ordnungs- und Gesundheitsamt Hygienekonzepte ausgearbeitet worden.

Eine erste Übersicht über das sich stetig erweiternde Programm der "Sommer­stadt" gibt's im Thema der Woche. Wir wünschen allen eine gute Zeit!

Das "Sommerstadt Marburg"-Team vom Express / Marbuch Verlag

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.