Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 6. August 2020

Und dann

Grüße aus Balkonien – Foto: Tina Wagner

... waren sie plötzlich weg. Ohne Vorankündigung. Ohne Abschiedsbesuch. Dabei haben wir uns in den vergangenen Wochen beinahe täglich gesehen. Zugegeben, ein inniger Kontakt kam dabei nicht zustande. Naturgemäß. Aber ein respektvolles Tolerieren war es auf beiden Seiten, davon gehe ich aus.

Bei uns kam über das bloße Anerkennen des gedeihlichen Nebeneinanders noch die Freude an der ganzen Art und Weise unserer vorübergehenden, nunja, Nachbarn, hinzu. Wie sie in kleinen Trupps insbesondere am frühen Abend um die Häuserecken flitzten. Ein Wusch – und schon waren sie in der nächsten Gasse verschwunden, nur um ganz kurze Zeit später einen Block weiter wieder hervorzuzischen. Immer volle Pulle und immer begleitet von ihrem un­ver­wech­sel­baren, hohen Rufen.

Jetzt ist es leiser geworden, und der Luftraum über der Straße gehört wieder uns, die wir bei Sonnenuntergang auf dem Balkon liegen zwischen Mohn und Salbei, neben Sonnenblumen und Tomaten, am Gin & Tonic nippen und über dem sachten Klickern der Eiswürfel sinnieren, dass sich auch dieser Sommer wohl schon wieder seinem Ende zuneigt.

Jetzt, wo die Mauersegler in den Süden geflogen sind.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.