Mittwoch, 12. Mai 2021
Editorial | 20. August 2020

Kein Grund für Sorglosigkeit

Masken schützen – Foto: Pixabay

Mehr als 70 Konzerte, Märchenaufführungen, Stadtführungen, Familienevents und Sportveranstaltungen hat das Team vom Express gemeinsam mit dem Stadtmarketing für die "Sommerstadt Marburg" organisiert. Mehr als 70 Mal war dies ein beeindruckender Ersatz für das Stadtfest, das angesichts der Corona-Pandemie ausfallen musste.

Doch bei der 73. und damit letzten öffentlichen Veranstaltung hat Corona auch die "Sommerstadt Marburg" eingeholt. Der im Stadtwald geplante Familientag am letzten Ferientag musste ausfallen, weil ein neuer Corona-Fall im Viertel aufgetaucht war. Da die Quarantäne für die Kontaktpersonen aber nicht ausreichend funktionierte, musste die ganze Veranstaltung vorsichts­halber abgesagt werden.

Es gibt jeden Tag Menschen, die sich Corona einfangen. Und es gibt jeden Tag Sorglosigkeit. So fragt man sich, wie es passieren kann, dass sich in der Flücht­lings­unter­kunft in Neustadt 22 Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes mit dem Virus infizieren können, aber nur vier Bewohner. Aber logisch – es gibt nun Forderungen von Bürgern, nachweislich nicht infizierten Flüchtlingen den Ausgang grundsätzlich zu verbieten.

Damit jeder das aktuelle Corona-Geschehen im Kreis Marburg-Biedenkopf selbst gut nachvollziehen kann, veröffentlichen wir ab sofort jede Woche im Heft eine Grafik mit der neuen Entwicklung. Dabei zeigt sich aktuell: Für Sorglosigkeit gibt es keinen Grund.

Gesa Coordes

Tipp des Tages

Full Metal Jacket

Foto: Kabel eins
Der sensible Privat Pyle lernt bei den US-Marines das Töten, zerbricht daran, und erschießt sich und seinen sadistischen Ausbilder. Für die anderen Rekruten wird es ernst. In Vietnam kämpfen sie gegen einen unsichtbaren Feind, der aus dem Hinterhalt angreift. Der monatelange Drill erweist sich nun als nutzlos ...
Mi 3.2. | 20.15 Uhr | TV | Kabel eins
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.