Freitag, 19. April 2024
Editorial | 27. August 2020

Form folgt

Es geschieht täglich ... – Foto: Michael Arlt

... der Funktion, wurde einmal klug gedacht. Ein krasses Gegenbeispiel zu dieser Maxime bewohnt derzeit die rechte Ablage auf dem Waschbecken einer mir bestens bekannten Marburgerin. Es residiert dort, gebettet auf eine hauchzarte Abtropfschale von Porzellan und in handlicher Griffweite, ein Stück Seife. Aber nicht irgeneines. Dieser Vertreter seiner Gattung verströmt zwar arttypischen Wohlgeruch von Lavendel, Oleander oder Jasmin, präsentiert sich seiner äußeren Gestalt nach jedoch als Würfel.

Von der Natur oder einem vermutlich wahnsinnigen französischen Seifensieder mit exakt gleichlangen Kanten ausgestattet, ruht das Gebilde still und erd­be­ben­sicher auf einem seiner sechs Quadrate und wartet. Worauf? Dass es sich ein reinlicher Roboter packt und durch die öligen Blechgreifer flutschen lässt, vgl. Eingangsmotto?

Als unverbesserlicher Traditionalist vermisst der Schreiber dieser Zeilen je­denfalls an jener Stelle doch sehr die Handschmeichlerei von zart gerundetet schäumenden, organischen Formen. Wird aber in zweiter Linie durch ein interessantes Phänomen entschädigt. Denn langsam nutzt sich der Kubus, über einer Art ins Dreidimensionale gehobene Umkehr der Quadratur des Kreises, in Richtung Kugelform ab.

Ob er freilich diesen in ihm steckenden Idealkörper auch erlangen kann, bevor er sich ins Nichts auflöst, wird nur die Zeit zeigen ...

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.