Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 3. September 2020

Bei Redaktionsschluss

Abstand halten! – Foto: Pixabay

... lag die Zahl der vom Gesundheitsamt im Landkreises Marburg-Biedenkopf betreuten aktiven Corona-Fälle bei 18. Das ist ein Wert, der im hessen-, bundes- oder gar weltweiten Vergleich der Infektionen etwas hoffnungsvoll stimmen mag. Der aber noch längst keinen Grund zur Entwarnung darstellt.

Aus der persönlichen Alltagsbetrachtung heraus drängt sich bisweilen der Eindruck auf, dass mit Dauer der Pandemie neben den nachvollziehbaren Gewöhnungsprozess gewisse Abnutzungerscheinungen hinsichtlich der geltenden Abstands- und Hygienevorschriften getreten sind. Mal hängt vor Ort die Maske unter der Nase, dann wird sich in den Aufzug gedrängelt; keuchende Jogger überholen dicht an dicht, und nach dem dritten Bier rückt man enger beisammen ...

Sicher, das sind Einzelfälle, Unaufmerksamkeiten oder schlichtweg Dumm­heiten. Die aber in der Summe unangenehme Konsequenzen für alle haben. Halten wir uns doch gemeinsam an die geltenden Spielregeln und befolgen die gängigen Routinen gegen das Virus, auch wenn das mitunter lästig ist. Der Herbst klopft an die Tür. Und wir wollen weder schärfere staatliche Maßnahmen noch einen zweiten Lockdown.

Michael Arlt, Georg Kronenberg

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.