Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 10. September 2020

Ganz spezielle

Die Nacht hat tausend Augen – Foto: Michael Arlt

... Gedenk- und Aktionstage schießen mit den kürzer werdenden Tagen ins Kraut. Wie die Pilze im Garten, gehören sie eigentlich nicht hierhin, sind plötz­lich da, um schnell wieder zu verschwinden.

Bei der frühmorgendlichen Niederschrift dieser Zeilen war mir schon längst klar, dass auch heute ein besonderer Tag sein würde. Heute ist der Tag des Herunterfallens. Das begann standesgemäß mit einer Art Paukenschlag, als ich beim Teeaufbrühen von der Küche ins anliegende Badezimmer gerufen wurde, um festzustellen, dass sich ein Reisenecessaire, das soeben noch unbeweglich auf der Ablage döste, selbstständig gemacht und seinen Inhalt mildtätig über die Fliesen verteilt hatte.

Nix war kaputt und alles schnell wieder an Ort und Stelle, als aus der Küche das charakteristische Gerumpel erklang, wie es nur ein Stapel Tomatendosen beim Aufprall auf Linoleum und folgendem Weiterrollen in die dusteren Ab­gründe unter einer Kommode hervorzubringen vermag.

Dass der Kleiderschrank mir beim Öffnen rotzfrech ein Paar Socken und ein nicht dazu passendes T-Shirt vor die Füße schleuderte – geschenkt. Dass der Spuk aber auch im Freien weiterging: die Altpapiertonne sich beim Bestücken ungewöhnlich bockig verhielt, mein treues Fahrrad mich beim Schnür­senkel­binden abwerfen wollte, und just in diesem Moment ein Stapel loser Blätter vom Schreibtisch flattert – Ich wollt', es wäre Nacht und die Dinge kämen zur Ruh' ...

Michael Arlt

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.