Freitag, 14. Mai 2021
Editorial | 5. November 2020

Etwas Nettes

"Ja tvoi sluga, ja tvoi rabotnik!" – Foto: Michael Arlt

..., Sonnenstäubchenhaftes, locker-leicht und luftig-zart ... Können wir beim besten Willen nicht liefern. Stattdessen und unter Berücksichtigung gegen­wärtiger gesellschaftlicher Verneandertalung kannibaliseren auch wir uns ein wenig und präsentieren unser Pièce de résistance: Den Pfann(e)kuchen. Aus Mehl, Eiern, Milch, einer Prise Salz und ein wenig Zucker einen nicht zu festen, nicht zu flüssigen Teig rühren. Viertelstunde ruhen lassen. Schuss Sprudel drunterheben. Butter in beschichteter Pfanne heiß werden lassen, eine Suppen­kelle Teig rein, bei mittlerer Hitze auf jeder Seite schön goldgelb backen. Mit Marmelade, Nussnougat-Creme, Erdnussbutter oder was auch immer be­strei­chen, aufrollen und ab dafür. Herrlich.

Zugegeben: Ein Pfann(e)kuchen ist zu weich, den Weltschmerz dauerhaft einzudämmen. Er ist zu flach, um als Theorie von Allem jemals Autorität zu erlangen, und als Wegweiser in Richtung immerwährender Glückseligkeit schlechterdings zu rund. Aber er setzt ohne viel Brimborium ein fröhlich-fettiges Spitzenlichtlein in die dusteren Tage dieser doofen Zeit.

Danke dafür, alter Freund.

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.