Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 13. Februar 2020

"What wouldn't you do?"

... klipp, klapp – Foto: Hermann Schmider / pixabay

..., frug mich heute ganz früh meine "Oblique Strategies"-App, die auf dem gleichnamigen Kartenorakel von Brian Eno und Peter Schmidt fußt und die mit entscheidungserleichternden Schnacks aller Art aufwartet, gedankliche Blockaden und ähnlich gelagerte lästige Dilemmata zu überwinden. Kann einen manchmal noch ziemlich krausen Kopfsalat zumindest vorübergehend zur wohlgefälligen Fasson formen. Birgt also durchaus Mehrwert.

Aber heute ganz früh: "What wouldn't you do?" Wie bitte? Das ist doch nicht ernst gemeint. Das öffnet ja dem bräsigen Blick eine ganze, verkehrtherum funktionierende Seitenwelt an Myriaden von Möglichkeiten. Getrennt vom soliden Hier&Jetzt nur durch die hauchfeine Membran des Küchenverstandes. Behüte, hier entstünde ein Riss. Ein Platzen und Einschwallen, ein andauerndes Strömen über alle Zwickmühlen. Irgendwann ginge garnix mehr. Allgemeiner Ausgleich. Stillstand. Eisensterne. Futsch, aus, Finito la musica. Dass das nicht im Sinne des/der Erfnder sein kann, versteht sich von selbst.

"What wouldn't you do?" – Gefährliche Karte ...

Michael Arlt

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.