Freitag, 26. April 2024
Editorial | 13. Februar 2020

"What wouldn't you do?"

... klipp, klapp – Foto: Hermann Schmider / pixabay

..., frug mich heute ganz früh meine "Oblique Strategies"-App, die auf dem gleichnamigen Kartenorakel von Brian Eno und Peter Schmidt fußt und die mit entscheidungserleichternden Schnacks aller Art aufwartet, gedankliche Blockaden und ähnlich gelagerte lästige Dilemmata zu überwinden. Kann einen manchmal noch ziemlich krausen Kopfsalat zumindest vorübergehend zur wohlgefälligen Fasson formen. Birgt also durchaus Mehrwert.

Aber heute ganz früh: "What wouldn't you do?" Wie bitte? Das ist doch nicht ernst gemeint. Das öffnet ja dem bräsigen Blick eine ganze, verkehrtherum funktionierende Seitenwelt an Myriaden von Möglichkeiten. Getrennt vom soliden Hier&Jetzt nur durch die hauchfeine Membran des Küchenverstandes. Behüte, hier entstünde ein Riss. Ein Platzen und Einschwallen, ein andauerndes Strömen über alle Zwickmühlen. Irgendwann ginge garnix mehr. Allgemeiner Ausgleich. Stillstand. Eisensterne. Futsch, aus, Finito la musica. Dass das nicht im Sinne des/der Erfnder sein kann, versteht sich von selbst.

"What wouldn't you do?" – Gefährliche Karte ...

Michael Arlt

Tipp des Tages

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein

Foto: Arte
"Werde nicht wie alle, die du nicht sein willst" ist das Lebensmotto des zwölfjährigen Paul Silberstein, der mit seiner wohlständigen Familie im Wien der späten 50er Jahre lebt. Doch Paul will so gar nicht in das steife Bild eines Jungen aus besserem Hause passen.
Fr 5.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.