Montag, 10. Mai 2021
Editorial | 27. Februar 2020

Gegenwind

#wirstehenzusammen – Foto: Georg Kronenberg

Wir leben in stürmischen Zeiten. Das haben die Ereignisse in Hanau wieder deutlich gemacht. Wie verhält man sich nun, wie reagiert man auf solch eine unfassbare Tat? In Marburg ist die Antwort klar: Man muss Stellung beziehen gegen Hass und Hetze, Stärke durch Solidarität zeigen. So demonstrierten am vergangenen Samstag über 4000 Marburgerinnen und Marburger gegen Rassismus und den rechtsextremen Terror. Ein eindeutiges Zeichen.

Damit ist es aber nicht getan. Denn Rassismus ist immer noch in allen Teilen unserer Gesellschaft verbreitet. Tag für Tag machen Menschen in Deutschland rassistische Erfahrungen und werden ausgegrenzt, manchmal ganz offen, oft auch unterschwellig.

Welche unterschiedlichen Gesichter Rassimus hat – und wie wir im Alltag Ausgrenzung vermeiden und Vielfalt positiv gestalten können, das sind Themen bei den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in Marburg mit der Vorpremiere des Films "Die perfekte Kandidatin" am Sonntag, 8.3., beginnen. 20 Initiativen haben ein umfangreiches Programm mit Workshops, Lesungen, Theateraufführungen, Vorträgen und Fotoaktionen zusammengestellt. Alle Termine auf der Webseite internationale-wochen-gegen-rassismus.de im Veranstaltungskalender.

Eva Schützendübe

Tipp des Tages

Die kleine Diebin

Foto: Arte
Frankreich, 1950: Seitdem ihre Mutter sie verlassen hat, lebt die ungestüme Janine bei Verwandten in einer französischen Kleinstadt. Nach Schulschluss schlüpft die 16-jährige Einzelgängerin in Seidenstrümpfe und Pumps, raucht US-Zigaretten und schaut sich romantische Kinofilme an.
Mo 1.2. | 20.15 Uhr | TV | Arte
 
Tipp der Woche

Guardians of the Galaxy

Foto: Vox
Peter "Star-Lord" Quill ist ein Weltraumbandit. Er tut sich mit den Kopfgeldjägern Rocket und Groot sowie der rätselhaften Gamora und dem rachgierigen Drax zusammen, um das Universum zu beschützen.
Do 11.2. | 20.15 Uhr | TV | Vox
 
Aktuelles Heft
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Kulturtipps 2019
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.
 
Ausgehen & Einkaufen
Zum Anschauen und Blättern klicken Sie bitte auf den Hefttitel.