Die Mathematische Modellsammlung umfasst viele Lehrmittel und Instrumente vom 19. Jahrhundert bis heute. Man findet dort mathematische Modelle aus unterschiedlichen Zeiten und Materialien, aber auch Integrier- und Vermessungsgeräte.
Darüber hinaus findet man dort auch viele Rechenmaschinen. Gegründet wurde die Mathematische Modellsammlung im späten 19. Jahrhundert, 1885 bekam die Mathematik dann auch ihr eigenes Institut. Die Bereiche Mathematik und Physik wurden kurze Zeit danach ebenfalls von einander getrennt. Viele Gips-Draht und Kartonmodelle wurden ebenfalls im 19. Jahrhundert dazu geholt. Die Professur für globale Analysis ist seit 2008 Betreuer der Sammlung. 2011 wurde die Mathematische Modellsammlung feierlich wiedereröffnet. An zwei Standorten können Interessierte diese Sammlung begutachten, im Foyer des Mehrzweckgebäudes Hans-Meerweinstraße Ebene 3 und in der Bibliothek des Fachbereichs.

Mathematische Modellsammlung 
Hans- Meerwein- Str. / Campus- Lahnberge, 35043 Marburg • Tel.: 06421/28- 28986 (Kontaktperson Prof. Dr. habil. Ilka Agricola)
E-Mail: agricola[at]mathematik.uni-marburg.de • Website: https://www.uni-marburg.de/sammlungen/sammlungen/mathematik
Öffnungszeiten: In der Bibliothek Mo- Do 9- 18 Uhr, Fr 9-17 Uhr

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay