Marburg hat die höchste nextbike-Dichte in Deutschland.

Das Fahrradverleihsystem nextbike ist in Marburg ungebrochen erfolgreich. Mehr als fünf Jahre gehören die deutlich erkennbaren Räder mittlerweile ins Stadtbild. Das System wird in diesem Jahr erneut ausgebaut: 140 Fahrräder sind zur bestehenden Flotte dazugekommen. Mit 370 Rädern an 50 Stationen bildet das Leihradsystem einen wichtigen Teil der Mobilität in der Stadt.

„Die an vielen zentralen Stellen in Marburg verfügbaren Leihräder sind ein praktisches Angebot beispielsweise für Studierende, Mitarbeitende der Stadtverwaltung, Einwohner*innen und Tourist*innen – gerade wenn sie kein eigenes Fahrrad besitzen“, sagt Bürgermeisterin Nadine Bernshausen. Marburg gehört zu den fünf deutschen Städten mit der höchsten Rate an nextbike-Rädern: mit 370 Rädern an 50 Stationen hat Marburg laut Stadtverwaltung aktuell das nextbike-System mit dem höchsten Rad/Einwohner*innen-Verhältnis in Deutschland. Das System in Marburg ist in 2023 bisher das ausleihstärkste System in Hessen.

„Wir freuen uns, dass Marburg einer der deutschen Vorzeigestandorte für stationsgebundene Radverleihsysteme ist und die Flotte sowie die Stationen seit Jahresbeginn erneut ausgebaut worden sind“, sagen David Bücker und Michel Rudnitzki, Verkehrsreferenten im Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Philipps-Universität Marburg. „Das Leihradsystem wird gut von den Marburger*innen angenommen“, ergänzt Marius Orth von nextbike. „Die Zahl der Ausleihen steigt, ebenso wie die Zahl der Erst-Nutzer*innen.“ Im aktuellen Jahr sind bereits 170.000 Ausleihen getätigt worden – zum Vergleich: in 2022 gab es 210.000 Ausleihen im gesamten Jahr. Die durchschnittliche Ausleihdauer ist im Vergleich zum Vorjahr von rund achteinhalb Minuten auf knapp über sieben Minuten gefallen, was sich mit einer gestiegenen Anzahl an Stationen im Stadtgebiet erklären lässt.

pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Lena-Johanna Schmidt, Stadt Marburg