Was läuft in Marburg? Was sind die aktuellen Themen in der Stadt? Das untersuchen der Marburger Kulturschaffende Michael Heuser und der Journalist Martin Schäfer in ihrem Podcast „Stadtgespräch Marburg“. Seit einem halben Jahr kann in den „Stadtgesprächen“ jede*r zu Wort kommen.

100 Folgen haben sie bereits produziert, thematischen Festlegungen gibt es nicht, dafür die verschiedensten Interviews, Statements, und Beiträge von und mit Marburger*innen. Startpunkte für den Postcast sind allerdings Kunst, Kultur, Literatur und Sprache. Durch die Corona-Pandemie hatte Michael Heuser die Idee, seine offene Bühnenshow zum Mit- und Nachhören anzubieten. Gemeinsam mit Martin Schäfer entwickelte er dann die Idee, einen offenen Podcast für Marburger*innen einzurichten. Die zwei sehen in ihrem Podcast eine Chance, der Kultur in diesen Zeiten wieder eine Stimme zu geben. Für Martin Schäfer ist dieser Podcast aber auch ein neuer Weg, die Marburger*innen zu erreichen: „Töne, Sprache, Stimme sind so grundlegend, dass sie dein Innerstes viel direkter ansprechen und triggern als Filmchen.“ 

Hier könnt Kontakt zu Martin und Michael aufnehmen, um vielleicht selbst in den Stadtgesprächen zu Wort zu kommen: menschen.aus.marburg@gmail.com 

Den Postcast „Stadtgespräch Marburg“ könnt ihr auf Spotify, Google-Podcast, iTunes/Apple Podcast und Deezer hören. 

Christina Schmid

Bild mit freundlicher Genehmigung von Michael Heuser