Das Marburger Studentenwerk feiert runden Geburtstag: Am 22. Februar 1921 wurde der Verein „Studentenheim Marburg e.V.“ gegründet, aus dem das Studentenwerk hervorging. 

„Unsere Anfänge waren gekennzeichnet von den Auswirkungen des Ersten Weltkrieges, es ging schlicht auch um die Sicherung des Überlebens“, beschreibt Geschäftsführer Uwe Grebe die Gründungsphase. 

1922 erwarb der Verein das Haus in der Reitgasse 11, das heute noch als „Alte Mensa“ in Marburg bekannt ist. Es wurde bis zum Bau der Mensa Erlenring 1962 als Studentenheim mit Mensa, Lese-, Schreib- und Aufenthaltsräumen genutzt.

Um die vergangenen Jahrzehnte kulinarisch Revue passieren zu lassen, laden die Küchenteams der beiden Mensen die Studierenden und Gäste auf eine kleine Zeitreise ein: Eine Woche lang werden täglich Menüs aus verschiedenen Jahrzehnten angeboten.

Von 6-Bett-Zimmern zu Apartements mit schnellem Internet und eigenen Bädern, von der Suppenküche zur Mensa mit regionalen Produkten und täglich veganen Menüs: Wie sich das Studentenwerk entwickelt hat, zeigt eine Bildergalerie und ein Geburtstags-Video auf der Website des Studentenwerks.

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH