Anlässlich des 400-jährigen Jubiläums der Philipps-Universität wurde das Museum in der Biegenstraße errichtet. Hinter neoklassizistischer Fassade des “Ernst-von-Hülsen-Hauses” findet sich eine Sammlung von Malerei, Grafik und Skulptur der letzten 400 Jahre mit Schwerpunkt deutscher Malerei des 20. Jahrhunderts. Einige kleinere Werke großer Namen sind hier zu finden. Dazu gehören Arbeiten von Carl von Spitzweg, Lovis Corinth, Paul Klee, Wassily Kandinsky und Ernst Ludwig Kirchner. Mit der Stiftung Zimmermann kam das Museum an wichtige Werke des Expressiven Realismus, u.a. von Otto Pankog und Hans Meyboden. Berühmten Marburger Künstlern, wie Otto Ubbelohde und Carl Bantzer wurde eine eigene Abteilung gewidmet. Die zeitgenössischen Werke stammen auch überwiegend aus dem Marburger Raum. Sonderausstellungen finden in den oberen Räumen ihren Platz.

Kunstmuseum Marburg
Biegenstraße 11, 35037 Marburg  •  Tel.: 06421/28-22355
E-Mail: museum[at]verwaltung.uni-marburg.de  •  Website: www.uni-marburg.de/de/museum

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg