Album-Release-Tour des Carl Zinsius Project am Donnerstag, den 22. Februar, um 20.30 Uhr in der Cavete.

Das Carl Zinsius Project ist Kammerensemble, Improvisationskollektiv und Groovemaschine in einem. Und spielt seine ganz eigene Version des europäischen Jazz im 21. Jahrhundert. Auf seinem Debütalbum interpretiert das Ensemble mit Neugier und offenen Ohren das Repertoire der US-Komponistin Carla Bley. Die im Oktober 2023 verstorbene Künstlerin ist sicher eine der wichtigsten, wenn nicht sogar die wichtigste Jazzkomponistin der Zeit. Bley schrieb schon in den 60er Jahren Stücke für den Pianisten und ihren ersten Ehemann Paul Bley und wurde damit Teil der Avantgarde-Jazz-Bewegung.

Auf dem Album “Five Banana – The Music of Carla Bley” – eine Verneigung vor Bleys Werk der 60er bis 2000er Jahre – interpretieren die jungen MusikerInnen, die Schlagzeuger Carl Zinsius für das Album zusammengetrommelt hat, Bleys Stücke mit viel Spielfreude und Raum für Improvisation neu. Merkwürdige, vertrackte und humorvolle Kompositionen treffen auf wunderschöne, simple, doch überraschende Melodien und geben einen Einblick in das Werk der Komponistin.

pe/MiA

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pep Escoda, Ina Francese