Partykonzept mit Kinderbetreuung in der Waggonhalle / Nächste Ausgabe 3. März

Die Zielgruppe der Partyreihe „Mama tanzt“ sind junge Mütter, „die erfahrungsgemäß in den ersten Lebensjahren ihrer Kinder dem Nachtleben eine Absage erteilen“, berichtet Charlotte Wagner. Die Literatur- und Kulturwissenschaftlerin, die in der Waggonhalle im Veranstaltungsmanagement arbeitet, ist selbst alleinerziehende Mutter und hat das Partykonzept entwickelt: „Ich habe mich nach einer Möglichkeit gesehnt, einfach mal wieder ausgehen zu können, zu tanzen, und das am liebsten tagsüber, weil es zu anderen Zeiten schwierig ist, die Kinder betreuen zu lassen.“
Deshalb lädt Wagner mit der Party alle zwei Monate Mütter, ihre Partner und Partnerinnen sowie Freunde und Freundinnen sonntags von 14 bis 17 Uhr zum Tanz. DJs und DJanes legen in der Waggonhalle stimmungsvolle Beats auf, es werden Snacks und Drinks an der Bar serviert – und es gibt, abgetrennt von der Party, eine Kinderbetreuung. „Da wir nicht davon ausgehen können, dass jede Mutter eine Kinderbetreuung ausfindig macht bzw. zahlen kann“, berichtet Wagner.

Gestartet ist die Partyreihe im vergangenen Sommer. Die Resonanz bereits bei der ersten Ausgabe war ziemlich gut, „mit circa 40 erwachsenen und 20 Kindern“, sagt Wagner. Sie wünscht sich generell hierzulande viel mehr Tagesprogramm-Angebote, „die nicht spezifisch auf Kinder gerichtet ist, sondern bei dem man die Kinder einfach mitnehmen kann“. So wie sie das in ihrer Zeit in Brasilien erlebt hat, wo sie für ihre Masterarbeit geforscht und auch in NGOs gearbeitet hat. Dort hätten sich alle Generationen sonntagmittags in den Straßen oder einem Kulturzentrum bei Sambamusik zusammengefunden. “Dabei entsteht ein anderes Gefühl von Miteinander“, was in Brasilien wetterbedingt freilich einfacher sei.

Termin & Anmeldung

Die nächste Ausgabe von „Mama tanzt“ ist am Sonntag, 3. März, von 14 bis 17 Uhr.
Um im Vorfeld die benötigte Kinderbetreuung einschätzen zu können, wird um Anmeldung bis zum 25. Februar gebeten: Wer zur Party kommen will, Name, Vorname der Teilnehmenden sowie die Anzahl und das Alter des Kindes oder der Kinder an cwagner@waggonhalle.de

kro/pe

Bild mit freundlicher Genehmigung von Omar Lopez