Die Stadtwerke Marburg warnen derzeit vor Drückerkolonnen, die sich als Mitarbeiter der Stadtwerke ausgeben.
In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Personen bei den Stadtwerken Marburg gemeldet, die Erfahrungen mit unseriösen Haustürgeschäften beschreiben. Den Berichten zufolge sind aktuell in Marburg dubiöse Verkäufer unterwegs, die sich als Mitarbeiter oder Dienstleister der Stadtwerke Marburg ausgeben. Diese wurden in den Stadtteilen Marbach und Ockershausen gesehen.
Die Betrüger versuchen, Zählernummern und Vertragsdaten zu erlangen. Dabei gehen sie aggressiv vor und drängen zu schnellen Vertragsabschlüssen mit oft unliebsamen Folgen für die jeweiligen Verbraucherinnen und Verbraucher. Den Stadtwerken sind auch Fälle bekannt, in denen sich Betrüger unerlaubten Zugang zu Stromzählern in Mehrfamilienhäusern beschafft haben, um so an sensible persönliche Daten zu gelangen. Die Zählernummer und die Anschrift einer Person reichen oft schon aus, damit Betrüger einen ungewollten Anbieterwechsel beantragen können.
Die Stadtwerke Marburg warnen daher vor diesen Betrügern und bitten darum, kritisch zu bleiben und sich nicht in ungewollte Verkaufsgespräche verwickeln zu lassen.
Betroffene sind aufgerufen, sich zu melden. Wenn unter solchen Umständen ein ungewollter Vertragsabschluss zustande kam, besteht ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Die Stadtwerke helfen Betroffenen dabei, bedanken sich für alle eingegangenen Hinweise und stehen von Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr telefonisch unter 06421/205-505 oder persönlich von 9 bis 17 Uhr im Kundenzentrum Am Krekel 55 zur Verfügung.
kro

