Bisher ist Marburg ja nicht unbedingt eine ideale Stadt für Radler, aber vielleicht wird’s ja noch. Immerhin kommt Deutschlands bedeutendstes Etappenrennen im Straßenradsport im Sommer nach Marburg: Am 30. August findet die zweite Etappe der Deutschland-Tour hier statt. Und das wäre doch ein idealer Zeitpunkt, um eine Offensive für den Radverkehr in Marburg zu starten.

Deshalb machen wir jetzt mal hier ein paar Vorschläge, die örtliche Tageszeitung kümmert sich ja immer nur um das Wohl und Wehe der Autofahrer.Toll wären mehr Radwege, die nicht einige Meter vor der Kreuzung enden, abgesenkte Bordsteige, der lange ersehnten Radweg in der Elisabethstraße und der oberen Bahnhofstraße. Prima wäre auch eine Radverbindung auf die Lahnberge – ebenso wie zu den Behringwerken. Und schließlich eine Kampagne, damit auch Kinder durch Marburg Radeln können, ohne dass ihre Eltern unentwegt Angst haben müssen.

Georg Kronenberg

Bild mit freundlicher Genehmigung von Pixabay