Wöchentliches Update: Fünf Kommunen coronafrei / Inzidenz sinkt auf 20 

Fünf Kommunen im Landkreis sind bereits coronafrei: In Amöneburg, Fronhausen, Münchhausen, Rauschenberg und Wohratal registrierte das Gesundheitsamt keine Infektion mehr. Auch insgesamt ist Marburg-Biedenkopf auf dem richtigen Weg. Die Inzidenz liegt derzeit bei 20 (Stand 15. Juni). Im benachbarten Vogelsbergkreis steht die Corona-Ampel sogar schon wieder auf grün (Inzidenz von 4). 

Dagegen werden die Menschen in Gießen bereits wieder übermütig. Dort geriet eine nächtliche Party mit mehreren 100 Menschen vor dem Universitäts-Hauptgebäude so aus dem Ruder, dass die Polizei unter anderem wegen Schlägereien einschreiten musste. Der Uni-Vorplatz blieb von Müll übersät zurück. Auch in Marburg musste die Polizei häufiger zu Einsätzen ausrücken als während des Lockdowns, berichtet Polizeisprecher Martin Ahlich. Damit kehre die Stadt allerdings nur zum Normalzustand zurück: „Wenn mehr Leute unterwegs sind, dann passiert auch mehr“, sagt er. Zudem demonstrierten in Marburg am Wochenende rund 200 Menschen gegen die Corona-Maßnahmen. Sie trafen auf 200 Gegendemonstranten. Eine Hundertschaft der Polizei hielt die Parteien auseinander. 

Unterdessen sind sieben Coronakranke im Krankenhaus. Vier von ihnen werden auf der Intensivstation behandelt. Nach der Statistik des Gesundheitsamtes infizieren sich die 30- bis 39-Jährigen derzeit am häufigsten. 

gec

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH