Wöchentliches Update: Ausbruch in therapeutischer Einrichtung / Inzidenz schwankt stark

Die erste Woche mit geöffneten Biergärten, Restaurant-Terrassen und Geschäften hat zugleich eine rasante Steigerung der Corona-Infektionen mit sich gebracht: Trotz der Testpflicht kletterte sie von 56 Infektionen pro 100.000 Einwohner auf 95 und liegt derzeit wieder bei 73 (Stand 25. Mai). Damit konnten die Lockerungen für die Gastronomie noch erhalten bleiben. Sollte die Inzidenz drei Tage über 100 steigen, greift erneut die Bundesnotbremse mit Ausgangssperre sowie geschlossenen Hotels und Restaurants. Bleibt der Kreis darunter, wird Anfang Juni die nächste Lockerungsstufe erreicht. Dann öffnen auch die Innenräume von Cafés und Restaurants und es gibt Präsenzunterricht für alle. Wenn die Grenze von 100 nur ein oder zwei Tage überschritten wird, dauert dies noch länger.  

Möglicherweise hängen die steigenden Zahlen auch mit einem Corona-Ausbruch in einer therapeutischen Einrichtung im Kreis Marburg-Biedenkopf zusammen. Dort haben sich 28 Menschen angesteckt. Nach Auskunft von Kreissprecher Stephan Schienbein ist der Ausbruch aber unter Kontrolle. 

Im Impfzentrum wird man im Laufe dieser Woche den 100.000. Piks feiern können. Damit sind rund 30 Prozent der Menschen des Kreises im Zentrum geimpft worden, zehn Prozent haben auch schon ihre zweite Dosis erhalten. Dazu kommen noch die Impfungen aus den Arztpraxen. 

Ruhiger wird es auf den Intensivstationen in der Region. Aktuell sind zwölf Menschen wegen Corona in der Klinik, davon drei auf der Intensivstation. 

Bild mit freundlicher Genehmigung von Georg Kronenberg | Marbuch Verlag GmbH